Alderik Henk Blom – Wikipedia

Alderik Henk Blom (* 18. Februar 1978) ist ein niederländischer Keltologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte von 1995 bis 2002 Keltologie, Mediävistik und Kulturgeschichte an der Universität Utrecht sowie Germanistik an der Universität Amsterdam. Am 1. September 2017 wurde er zum Professor der Universität Marburg ernannt.

Seine Forschung konzentriert sich auf vergleichende Glossen- und Marginalienforschung und Geschichte der keltischen und germanischen Sprachwissenschaft innerhalb der europäischen Nationalromantik.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Glossing the psalms. The emergence of the written vernaculars in Western Europe from the seventh to the twelfth centuries. De Gruyter, Berlin 2017, ISBN 3-11-050037-X.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]