Agua Prieta – Wikipedia

Agua Prieta
Agua Prieta (Sonora)
Agua Prieta (Sonora)
Agua Prieta
Agua Prieta auf der Karte von Sonora
Koordinaten 31° 19′ 41″ N, 109° 33′ 11″ WKoordinaten: 31° 19′ 41″ N, 109° 33′ 11″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Sonora
Municipio Agua Prieta
Stadtgründung 1899
Einwohner 77.254 (2010)
Stadtinsignien
Detaildaten
Höhe 1210 m
Zeitzone UTC−7
Stadtvorsitz Hector David Rubalcava Gastelum
Website www.aguaprieta.gob.mx

Agua Prieta ist eine Stadt im Norden des mexikanischen Bundesstaates Sonora mit 77.254 Einwohnern (Stand: 2010).[1] Agua Prieta, Sitz des Municipio Agua Prieta sowie dessen mit Abstand größter Ort, liegt gegenüber von Douglas an der mexikanisch-US-amerikanischen Grenze. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Industrie und Handel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eisenbahnstrecke zwischen Douglas (Arizona) und Nacozari (Sonora) zog viele Menschen in die 1899 gegründete Stadt Agua Prieta. Die verkehrstechnisch günstige Lage sowie die Nähe zu den Vereinigten Staaten waren auch mit ein Grund dafür, dass Agua Prieta während der Mexikanischen Revolution 1911 und 1915 Schauplatz zweier Schlachten war.

Der „Plan von Agua Prieta“ war eine Verschwörung mehrerer Generäle im Norden des Landes unter der Führung von Álvaro Obregón gegen den Präsidenten Venustiano Carranza, der im Mai 1920 ermordet wurde.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Enciclopedia de los Municipios y Delegaciones de México: Agua Prieta (spanisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Secretaría de Desarrollo Social: Información de localidad (Memento des Originals vom 6. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.microrregiones.gob.mx