Afonso Alves – Wikipedia

Afonso Alves
Alves im Jahr 2007
Personalia
Voller Name Afonso Alves Martins Jr
Geburtstag 30. Januar 1981
Geburtsort Belo HorizonteBrasilien
Größe 185 cm
Position Mittelfeld; Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–2002 Atlético Mineiro 6 0(0)
2002–2004 Örgryte IS 39 (23)
2004–2006 Malmö FF 55 (29)
2006–2008 SC Heerenveen 40 (45)
2008–2009 FC Middlesbrough 42 (10)
2009–2010 al-Sadd 12 0(2)
2009–2010 → al-Rayyan (Leihe) 7 0(8)
2010–2012 al-Rayyan 27 (19)
2012–2013 al-Gharafa 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Brasilien 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Afonso Alves Martins Jr (* 30. Januar 1981 in Belo Horizonte) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Alves ist ein schneller und technisch versierter Spieler, zu den großen Stärken des Rechtsfußes gehören direkte Freistöße.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Angreifer stand von 2006 bis 2008 beim SC Heerenveen unter Vertrag, zuvor war er in der schwedischen Liga beschäftigt, deren Titel er 2004 mit Malmö FF gewann; sein Heimatverein ist Atlético Mineiro.

In der Saison 2006/2007 wurde er mit 34 Treffern, die er in 31 Spielen erzielt hatte, Torschützenkönig der niederländischen Liga.

Alves machte am 7. Oktober 2007 auf sich aufmerksam, als er im Ligaspiel gegen Heracles Almelo sieben Tore zum 9:0 seines Vereins beisteuerte. Dabei machte er 2 Hattricks: Einmal zwischen der 10. und 19. Minute und später zwischen der 68. und 76. Minute, als er sogar 4-mal traf.

In der von der IFFHS herausgegebenen Liste der weltbesten Erstliga-Torschützen im Jahr 2007 belegt er vor Eduardo Alves da Silva den ersten Platz. In nur 31 Ligaspielen traf er 34-mal, damit war er auch der effizienteste Stürmer des Jahres.[1]

Kurz vor Ablauf der Transferperiode wechselte Alves im Januar 2008 für eine nicht genannte Ablösesumme zum FC Middlesbrough. Der Verein vermeldete, dass es sein bisher kostspieligster Transfer gewesen sei.[2] Seine ersten beiden Ligatreffer markierte Alves beim 2:2 gegen Manchester United am 6. April 2008.

Kurz vor dem Ende einer für Alves und seinen Verein enttäuschend verlaufenen Saison, in der ihm in der Liga nur 4 Treffer gelungen waren, zog sich der Stürmer im Abstiegsduell gegen Newcastle United bei einem Foul durch Nicky Butt einen Bruch des Mittelfußknochens zu.[3]

Zur Saison 2009/10 verließ er Middlesbrough und wechselte für ca. 12 Millionen Euro Ablöse zu Al-Sadd nach Katar. Alves unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juni 2007 feierte er sein Debüt in der brasilianischen Nationalmannschaft im ersten Länderspiel der englischen Nationalmannschaft im neuen Wembley-Stadion. Er wurde in der 72. Minute für Kaká eingewechselt.

Erfolge/Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein

Als Nationalspieler

Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der weltbeste Erst-Liga-Torschütze 2007
  2. bbc.co.uk: Brazilian Alves seals Boro switch, 31. Januar 2008
  3. Middlesbrough's Afonso Alves ruled out for season, guardian.co.uk, 12. Mai 2009